Bild Header mobile Keimling

Günter Bayer mit Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet 

 Für sein jahrzehntelanges berufsständisches Engagement für die Gartenbaubranche wurde Günter Bayer mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Schon 1980, als jüngster Geschäftsführer eines Gartenbauverbandes im damaligen Hessischen Gärtnereiverband, setzte sich Günter Bayer für Bundes- und Landesgartenschauen ein. ...

Er erkannte schon früh die damit verbundenen Chancen der Wohlfahrtwirkung für die Bevölkerung und den hohen Stellenwert des hierdurch nachhaltig geschaffenen öffentlichen Grüns und der städtebaulichen Entwicklung.
1991 übernahm Günter Bayer die Geschäftsführung des damaligen Landesverbandes Rheinland in Köln, des größten gärtnerischen Landesverbandes in Deutschland, die er bis 2018 innehatte. Als Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landespflege (LAGL) setzte er sich mit besonderem Engagement bei der Realisierung und Durchführung von Landesgartenschauen ein. Nordrhein-Westfalen war neben Baden-Württemberg eins der Geburtsländer der Landesgartenschauen als kleine Schwester der Bundesgartenschauen. Das Erfolgskonzept des „Grünen Klassenzimmers“ entwickelte er maßgeblich mit, um Schülern einen Wissenstransfer zum verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen und der Pflanzenwelt zu ermöglichen, damit Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen nachhaltig erhalten bleiben. 

         

„Günter Bayer hat sich voll und ganz für die Gartenbaubranche eingesetzt und vieles erreicht. Für uns als Gartenbaubranche, aber vor allem als Gestalter für die Landesgartenschauen, die ein wichtiger Motor für eine grüne Infrastruktur sind. Die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort im letzten Jahr unter Pandemiebedingungen hat uns gezeigt, dass Gartenschauen für Bürger und Besucher der Gartenschaustädte, für die ausrichtenden Kommunen, für die Regionen und für das Bundesland vielfältige positive Effekte haben. Vor allem ganzheitlich betrachtet mit ihren nachhaltigen Wirkungen im sozialen, ökonomischen und ökologischen Bereich. Gartenschauen machen die Städte grüner, bringen neue Erholungsflächen und steigern so die Lebensqualität der Menschen. Dafür hat Günter Bayer sich mit Herzblut eingesetzt und gratulieren sehr herzlich zur Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“, so Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW.  

Verdienstorden Bayer EKT klein


 
            IPM 2023   
     
 _________________________________
 
 

Logo LAGA Neuss CMYK 300dpi

 

__________________________________

 NSA logo Button Rosa transparent klein2