Bild Header mobile Keimling

Die erhöhte Nachfrage nach Grün im privaten und öffentlichen Sektor zeigt positive Aussichten für die Zukunft, bringt aber auch in den Bereichen Personalfindung und Betriebsführung erhöhte Anforderungen an die Unternehmen. Das zeigte die diesjährige Mitgliederversammlung des Baumschulverband Nordrhein-Westfalen im Bund deutscher Baumschulen e.V. in der DEULA Kempen. In den Vorstand wieder gewählt wurden Friedhelm Türich, Harald Hallen und Ralf Zirener.  

Baumschule lohnt sich wieder

„Ja, die Zukunftsaussichten sind gut“, so Christoph Dirksen, Vorsitzender des Baumschulverbandes NRW. „Verbraucher investieren wieder in mehr Grün für ihr Zuhause und auch der öffentliche Sektor erhöht sein Engagement infolge der Klimafolgenpassung. Einige Sorten sind für nächstes Jahr sogar schon ausverkauft. Das ist gut. Erhöhen aber die Herausforderungen für Betriebe durch fehlende Jungpflanzen und zu wenige Mitarbeiter“, so Dirksen weiter. „Einen entscheidenden Schritt sind wir bei der Sortenprüfung zukunftsfähiger Bäume gekommen. Durch die Aufnahme in den Arbeitskreis Bundesgehölzsichtung als erster NRW-Standort mit der Landwirtschaftskammer Köln-Auweiler fließen hier nun auch NRW-spezifische Daten ein“.      

Helmut Rüskamp und Helmut Selders mit Ehrenmitgliedschaft geehrt

Für ihr außerordentliches jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement würdigten die Baumschulen Helmut Rüskamp und Helmut Selders mit der Ehrenmitgliedschaft im Baumschulverband NRW. Als Präsident in Westfalen-Lippe und heute noch als Vize-Präsident im Landesverband Gartenbau NRW und Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landespflege sowie im Arbeitsausschusses für Recht und Steuern im Zentralverband Gartenbau steht Helmut Rüskamp für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Branche. Helmut Selders hat sich als Vorsitzender der Rheinischen Baumschulen und als Vize-Präsident des Landesverbandes Gartenbau Rheinland nicht nur in besonderem Maße für die gärtnerischen Unternehmen eingesetzt, sondern vor allem auch für den Erhalt und Weiterentwicklung von Gartenschauen auf Landes- und Bundesebene.      

Gemeinsam mehr erreichen

„Was wir gemeinsam erreichen können, hat der Beitrag der Baumschulen in NRW auf der letztjährigen Landesgartenschau mit seinen praktischen Pflanzbeispielen an Hecken, Gehölzen und Hausbäumen gezeigt, der ein absoluter Publikumsmagnet war “, so Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau. „Gemeinsam können wir Verbraucher und politische Vertreter für Branchenthemen sensiblisieren und bei den steigenden Herausforderungen der Klimafolgenanpassung Teil der Lösung sein“, so Kähler-Theuerkauf, Präsidentin im Landeverband Gartenbau NRW. 

Baumschule Höfkes zeigt allles rund um die Pflanze  

Auf über 12 Hektar kultiviert Familie Höfkes nun in 2. Generation ein breites Sortiment verschiedenster Stauden, Sträucher und Bäume. In einem weit angelegten Baumschulpark mit breit angelegten Wegen und Teichlandschaften finden die Kunden nicht nur die unterschiedlichsten Pflanzideen, sondern auch viele Mustergärten. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Kunden bei den Materialien schlecht vorstellen konnten, wie das später aussehen kann. So können Sie sich in Ruhe anschauen, welcher Stein für Wege oder für einen Brunnen infrage kommt. Und wie die dazu unterschiedlichen Pflanzungen wirken. Das erhöht nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern führt auch zu einer schnelleren Entscheidungsfindung“, so Axel Höfkes, Inhaber der Baumschule, der neben seinem Vater Rudolf Höfkes das Unternehmen führt.

Neben der Baumschule, die auch einen eigenen Bereich für den Garten- und Landschaftsbau umfasst, organisiert Familie Höfkes alle zwei Jahre ein besondere Kunst- und Gartenausstellung. „Die Kombination aus Garten und Kunst zieht tausende Besucher an. So erreichen wir nicht nur eine Vielzahl an Neukunden, sondern bieten auch einen Mehrwert für die Region“, so Axel Höfkes. „Auch Schulklassen kommen in unsere Baumschule zu Besuch. Dabei zeigen wir den Schüler:innen die Pflanzen in den verschiedenen Wachstumsstadien vom Sämling bis zum herangereiften Baum, so können wir auch der jungen Generation den Wert und die Bedeutung unserer Pflanzen veranschaulichen und somit näherbringen“, so Höfkes weiter.           

Hfkes Fhrung klein

Nach der Mitgliederversammlung zeigte Familie Höfkes ihr Unternehmen.    

 

Hfkes Gelnde 2 klein

Auf breit angelegten Wegen können sich Kunden das vielfältige Sortiment anschauen

 

Neuwahl Vorstand Trich Hallen Zirener klein

In den Vorstand gewählt wurden Friedhelm Türich, Harald Hallen und Ralf Zirener (v.l.n.re.)



Selders klein

Christoph Dirksen gratuliert Helmut Selders zur Ehrenmitgliedschaft

 

Rskamp klein

Wolf-Dieter Giesebrecht (li.) hielt die Laudatio zur Ehrung Helmut Rüskamp  

 

 


 
            IPM 2023   
     
 _________________________________
 
 

Logo LAGA Neuss CMYK 300dpi

 

__________________________________

 NSA logo Button Rosa transparent klein2