Bild Header mobile Keimling

Bei einem Besuch der Bundestagsabgeordneten Sylvia Pantel im Gartenbauunternehmen Stoffels Florale Gestaltungen im Düsseldorfer Süden ging es um die Herausforderungen der Branche. Dazu sprach die CDU-Bundestagskandidatin mit der Gärtnerfamilie Stoffels, Vertretern des Blumengroßmarkt Düsseldorf und der Präsidentin des Landesverbands Gartenbau NRW, Eva Kähler-Theuerkauf.

Blumen und Pflanzen für jeden Anlass

Seit 1902 dreht sich bei Familie Stoffels alles um Blumen und Pflanzen. Vor der Corona-Krise hatten wir uns auf die Begrünung und Dekoration von Büroräumen, Veranstaltungen und Events spezialisiert. Dafür konnten auch langfristig Pflanzen gemietet werden, die professionell gepflegt wurden. Zudem bieten wir alles rund um Schnittblumen an. Ob Blumensträuße für Hochzeiten, Dekorationen für Feste, Blumengrüßen, Pflanzschalen, Kränze, Gestecke oder Grabgestaltung und Grabpflege,“ so Willi Stoffels, Inhaber Stoffels- Florale Gestaltungen. Und sein Bruder Karl-Josef-Stoffels hat sich im Nebenerwerb auf die Produktion von Sedum-Pflanzen spezialisiert, die für Dachbegrünungen benötigt werden. „Neu hinzu gekommen ist die Baumkontrolle und die Seil-Kletter-Technik für unsere privaten oder gewerblichen Kunden plus Reinigungen für Teiche. Das geht nur mit einem guten Team, was inzwischen aus 26 Mitarbeitern besteht. Und wir sind weiterhin auf der Suche nach neuen Teamkollegen“, so Willi Stoffels weiter.          

Stärkung der dualen Ausbildung

„Wir sehen hier eine breit aufgestellte Gärtnerfamilie, die ein vielfältiges Sortiment an Pflanzen und Dienstleistungen anbietet. Ich denke, wir können uns glücklich schätzen hier im Düsseldorfer Süden ein so breit aufgestelltes Gartenbauunternehmen zu haben. Besonders im Hinblick auf den weiterhin steigenden Bedarf an Pflanzen. Besonders wichtig ist es deshalb, die duale Ausbildung weiter zu fördern und zu bewerben sowie die Berufskollegs hier in Düsseldorf weiter zu erhalten“, so Sylvia Pantel, MdB. „Unsere Gartenbauunternehmen suchen händeringend Nachwuchs. In allen Sparten und in ganz NRW. Dabei sehen unsere lebendigen Produkte nicht nur schön aus, sondern reinigen zu Hause, in Büroräumen und in den Gärten die Luft, sorgen bei Hitzetagen für Schatten und sind für viele Tiere und Insekten ein wichtiger Lebensraum. Wir Gärtner produzieren die Blumen, Pflanzen und Bäume, die wir für den Klimawandel so dringend benötigen“, so Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbands Gartenbau NRW. 

 

0920Gruppenbild verkleinert klein

v.l.n.r. André Tischendorf (CDU-Ratsfraktion Düsseldorf), Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel, Willi und Kathrin Stoffels, Eva Kähler-Theuerkauf (Präsidentin Landesverband Gartenbau NRW), Sven van den Höövel (Vorsitzender Blumengroßmarkt Düsseldorf), Jörg Breitenfeld (Geschäftsführer Blumengroßmarkt Düsseldorf), Karl-Josef Stoffels, Christin Haack (Geschäftsführerin Landesverband Gartenbau NRW)


 
            IPM 2023   
     
 _________________________________
 
 

Logo LAGA Neuss CMYK 300dpi

 

__________________________________

 NSA logo Button Rosa transparent klein2