Bild Header mobile Keimling

Bundestagsabgeordneter Udo Schiefner besuchte auf Einladung des Landesverband Gartenbau NRW mit Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf das Unternehmen WeGrow in Tönisvorst.

 Der Kiri-Baum, auch Paulownia genannt, gilt als der starkwüchsigste Baum unserer Erde. Der Fokus von WeGrow liegt auf den eigens entwickelten und geschützten Kiri-Hybridsorten.

„Ich bin beeindruckt, wie schnell der Kiribaum wächst und wie viele Einsatzmöglichkeiten dieses leichte Holz hat. Mit WeGrow haben wir hier am Niederrhein ein innovatives Unternehmen mit enormem Potenzial für eine nachhaltige Holzproduktion“, so Udo Schiefner, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Kreis Viersen, bei seinem Unternehmensbesuch in Tönisvorst.

 Schafft man die notwendigen Wachstumsvoraussetzungen, ist der Baum in der Lage, in einem Jahr über 5 Meter zu wachsen und in einem Zehntel der Zeit so viel Holzvolumen zu produzieren wie eine Eiche. Er wächst als Baum erstaunlich kerzengerade und hat enorm große Blätter. Und auch die inneren Werte stimmen. Er bindet außergewöhnlich viel CO2 – und sein Holz ist überraschend leicht und stabil. „Interessant ist, dass durch die hohe CO2-Bindung und als Bienenmagnet während der Blühzeit Kiribäume nicht nur zu einer ökologischen Aufwertung von landwirtschaftlichen Flächen dienen, sondern auch eine hohe Wertschöpfung erzielen. Aber auch für den privaten und kommunalen Bereich als schnell heranwachsende Schattenspender eingesetzt werden können“, so Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbands Gartenbau NRW.

 

Gegründet wurde die WeGrow GmbH 2009 von Allin Gasparian und Peter Diessenbacher aus dem Forschungsbereich „Nachwachsende Rohstoffe“ der Universität Bonn heraus. Inzwischen betreibt WeGrow eigene und Kundenplantagen in Deutschland und Spanien auf ca. 450 ha Anbaufläche mit über 500.000 gepflanzten Bäumen und verfügt über umfangreiches Know-how in Anbautechnik. „Wir haben hier in Tönisvorst eine Jungpflanzenproduktion mit eigenem Labor. Von hier exportieren wir die Kiri-Jungpflanzen inzwischen in 24 Länder“, so Peter Diessenbacher, Geschäftsführer der WeGrow GmbH. Kiri-Holz ist gleichmäßig gemasert, isoliert optimal und lässt sich sehr gut verarbeiten. Somit ein guter Werkstoff für die Möbelmanufaktur, die Caravaning-Industrie sowie für den Boots- und Hausbau.

 

0921 Gruppenfoto klein

v.l.n.r.: Indra Schulz, Sales Director WeGrow GmbH, Peter Diessenbacher, Gründer und Geschäftsführer WeGrow GmbH, Bundestagabgeordneter Udo Schiefner, Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin Landesverband Gartenbau NRW, Manuel de Sousa, Sales Manager WeGrow GmbH, Christin Haack, Verbandsdirektorin Landesverband Gartenbau NRW


 
            IPM 2023   
     
 _________________________________
 
 

Logo LAGA Neuss CMYK 300dpi

 

__________________________________

 NSA logo Button Rosa transparent klein2