Bild Header mobile Keimling

„Die durch das Bundeskabinett verabschiedete Nationale Wasserstrategie begrüßen wir. Wasser ist lebenswichtig und eine kostbare Ressource, mit der wir in Zukunft noch sehr viel achtsamer umgehen müssen. Wichtig ist nun, einen bundeseinheitlichen Rahmen für ein mit der Branche abgestimmtes regionales Bewässerungsmanagement zu schaffen“, darauf weist Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW, hin.


Winter war zu warm
In Deutschland war, nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes, auch der Winter 2022/2023 wieder - verglichen mit den Referenzperioden - deutlich zu warm und erleben damit den zwölften zu warmem Winter in Folge. Es gab kaum Flachlandwinter und der Jahreswechsel brachte sogar positive Rekordtemperaturen. Auch in NRW war der Winter mit 4,0 °C (1,7 °C) sehr mild. Die Sonne schien 155 Stunden (151 Stunden). NRW war neben Hamburg das zweitmildeste Bundesland und war im Winter 2022/23 die nasseste Region.

Das hat Auswirkungen auf die Pflanzenwelt. Vor allem Pilzerkrankungen nehmen zu, gegen die keine Nützlinge helfen. Existenziell wichtig sind somit sichere und nützlingsschonende Pflanzenschutzmittel. Neben dem schwierigeren Erhalt der Pflanzengesundheit bergen warme Winter vor allem auch die Gefahr, dass die frühzeitig erblühten Pflanzen unter Frostschäden leiden. Beide Problematiken verursachen einen erhöhten Monitoringaufwand für die Gartenbaubetriebe und ein zunehmendes Risiko für Produktionsausfälle.

 


 
            IPM 2023   
     
 _________________________________
 
 

Logo LAGA Neuss CMYK 300dpi

 

__________________________________

 NSA logo Button Rosa transparent klein2