(VGL NRW/LVG NRW) Anknüpfend an die langjährige gute Zusammenarbeit in Symposien und Branchengesprächen sowie der Gründung der Landesvereinigung der Grünen Verbände NRW tagten die Präsidien der Landesverbände Gartenbau NRW e.V. (LVG) und Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V. (VGL) Mitte November in Sprockhövel erstmalig gemeinsam.

Im Vordergrund stand das Kennenlernen der Mitglieder und Gespräche über die Inwertsetzung von Grün, Verbrauchertrends und die Zusammenarbeit bei der Umsetzung von Grünanlagen. Es wurden auch Überlegungen für zukünftige Veranstaltungen angestellt, die über die Landesvereinigung ausgerichtet werden soll. Ein Grüner Herbstempfang mit anderen Branchenverbänden, Gemeinschaftsaktionen auf der nächsten Landesgartenschau in Kamp-Lintfort 2020 und ein Parlamentarisches Frühstück in Berlin sind erste Ideen, die in der nachfolgenden zweiten Vorstandssitzung der Landesvereinigung konkretisiert wurden.

Um die Zusammenarbeit auch symbolisch zu stärken, wird über einen gemeinsamen Standort der Landesverbände in einem Verbandshaus beraten. Im Sinne eines Grünen Daches entsteht aus Sicht der Verbände dadurch ein Kompetenzzentrum der Grünen Verbände, das Vorbildcharakter hat.

Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin LVG NRW, und H. Christian Leonhards, Präsident VGL NRW, resümieren die erste gemeinsame Tagung der Präsidien als Erfolg. Die konstruktive, offene und vertrauensvolle Kommunikation legt den Grundstein für ein wirkungsvolles politisches Wirken und zeigt, dass die Grünen Verbände auf dem richtigen Weg sind, gemeinsam grüne Themen über die Landesvereinigung anzugehen.

Über die Landesvereinigung der Grünen Verbände NRW:

Die Landesvereinigung der Grünen Verbände NRW ist ein Zusammenschluss des Landesverbandes Gartenbau NRW e. V. und des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e. V., die Anfang 2018 gegründet wurde. Mit der spartenübergreifenden Verbändekooperation wollen die Landesverbände ihre Interessen gegenüber Politik, Öffentlichkeit und anderen gesellschaftlichen Gruppen bündeln.

Prsidium Gro kamera

Foto: Lutz Fischer