Die 38. Internationale Pflanzenmesse IPM ESSEN, im Herzen von NRW – dem Gartenbauland Nr. 1 in Deutschland – blickt auf vier erfolgreiche Messetage zurück: Insgesamt 1.538 Aussteller aus 46 Ländern präsentierten vom 28. bis zum 31. Januar 2020 ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung.

Die Messe Essen war erneut wichtigster Treffpunkt der weltweiten grünen Branche. Über 54.000 (2019: 52.800) Besucher aus über 100 Ländern informierten sich über Trends und orderten Ware für die kommende Saison. Das diesjährigen Partnerland Frankreich zeigte innovative Neuheiten von Züchtern und Erzeugern. Klimawandel und Nachhaltigkeit waren mehr denn je die bestimmenden Themen der Weltleitmesse des Gartenbaus.

Für die zukünftigen Herausforderungen sind vor allem auch die Verbände und Institutionen der grünen Branche in einer Schlüsselposition, die sich im Infocenter Gartenbau in der Green City Halle 1A präsentierten. Denn nur wer Interessen bündelt, kann branchenübergreifend Impulse für wichtige Forschungsprojekte geben und die daraus gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse in individuellen Beratungen an die Betriebe weitergeben. Wie wichtig Innovationen sind, zeigte die Lehrschau „Grenzen verschwimmen – eine Branche im Wandel“. Hier konnte man sich über Ausbildung, Anbau und Gartenbauprodukte informieren und die Möglichkeit nutzen, mit Experten ins Gespräch zu kommen.

I LOVE GREEN – Tag der Ausbildung

Am Ausbildungstag unter Schirmherrschaft von NRW-Schulministerin Gebauer konnten über 450 Schüler Einblick in die schönsten Berufe der Welt erhalten. Spielerisch erfuhren die Schüler an 10 Praxisstationen, mit welchen Dingen man sich in der gärtnerischen oder floristischen Ausbildung beschäftigt.

1_ERöffnung.jpg kamera

kamera