Am 08. September 2015 folgten rund 115 Auszubildende und Ausbilder der Einladung zur diesjährigen Tagung der Ausbildungsinitiative Top Ausbildung Gartenbau (T·A·G) zur iglo GmbH nach Reken. Die Träger der Ausbildungsinitiative veranstalten jedes Jahr für die teilnehmenden Betriebe aus NRW eine gemeinsame Tagung. Ziel ist es, einen informativen Tag mit fachlichem Hintergrund und zahlreichen Austauschmöglichkeiten für die Auszubildenden und Ausbilder zu gestalten.

Den Anfang der Veranstaltung machte Karlheinz Moschner, Leiter der landwirtschaftlichen Abteilung der iglo GmbH, mit einem Vortrag rund um das Unternehmen iglo GmbH mit dem Schwerpunkt auf der Spinatproduktion. Anschaulich machte er deutlich, welche Punkte bei der Produktion von Lebensmitteln zu beachten sind und welche Anforderungen an sein Unternehmen gestellt werden. Im Anschluss referierte Christian Havenith, Inhaber der Vielfaltsgärtnerei in Wassenach über die vielfältige Verwendung von Kräutern und Stauden im Garten und gab den Auszubildenden einen umfangreichen Einblick in diesen Bereich. Parallel hatten die Ausbilder Zeit, sich über die Umsetzung der Ausbildungsinitiative in den Betrieben auszutauschen. Dabei wurden sie durch die Beiträge von Michael Reiffenschneider, Reiffenschneider Garten- und Landschaftsbau und Christof Schorn, Baumschulen Wilhelm Ley, für zukünftige Projekte in den Betrieben inspiriert.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen einer Betriebsbesichtigung des iglo Werkes und der Anbauflächen in Reken. Anschaulich erläuterten hier verschiedene Referentinnen des lokalen Landfrauenverbandes die Produktionsabläufe vor Ort. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die Team-Spiele. Birgit Kottmann und Wolfgang Flüchter, Seminar- & Trainings-Service GbR, begleiteten die Teilnehmer und erarbeiteten  12 Eckpunkte erfolgreicher Teamentwicklung. Mit viel Spaß erfuhren die Teilnehmer am eigenen Leib, was Teamarbeit bedeutet und nahmen interessante Tipps aus diesem Workshop für sich mit.

Den Abschluss der Veranstaltung machte die diesjährige Siegerehrung der besten Berichtshefte. Erfreulich war hierbei die sehr gute Beteiligung der anwesenden Auszubildenden. So konnte Adriana Behrens, Friedhofsgärtnerei Asbeck-Düllberg aus Iserlohn, den 3. Platz belegen. Jennifer Möbis, Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. aus Wuppertal, belegte den 2. Platz und Sophie Madlen Helsper aus dem Betrieb H.-C. Eckhardt GmbH & Co. KG aus Wuppertal wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Über die Ausbildungsinitiative TAG – Top Ausbildung Gartenbau:

„Heute gut ausbilden, um morgen noch als Ausbildungsbetrieb interessant zu sein“. Wer macht eine bessere Werbung für unsere gärtnerische Ausbildung und somit für unseren Beruf, wenn nicht unsere Auszubildenden selbst?

Die Ausbildungsinitiative unterstützt die teilnehmenden Betriebe, um den für die Wettbewerbsfähigkeit notwendigen Berufsnachwuchs zu qualifizieren und zu erhalten. T·A·G bietet Ausbildungsbetrieben die Chance, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass sie bereit sind, sich im Bereich der Ausbildung besonders zu en­gagieren und besondere Angebote für ihre Auszubildenden zu garantieren. T·A·G sorgt durch Checklisten für eine bessere Bewältigung des Ausbildungsalltags und T·A·G bringt Wettbewerbsvorteile bei der Suche nach Auszubildenden.

Träger der Ausbildungsinitiative T·A·G in NRW sind:

Landesverband Gartenbau Rheinland e. V.

Landesverband Gartenbau Westfalen Lippe e.V.

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V.

Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer e.V.

Landwirtschaftskammer NRW

Weitere Informationen zur Ausbildungsinitiative T•A•G erhalten sie auch unter www.top-ausbildung-gartenbau.de

Impressionen:

Vortrag IGLO kamera

pfeil nach rechts Rund 115 Auszubildende und Ausbilder folgten der Einladung nach Reken.

Teamspiel kamera

pfeil nach rechts Ein Highlight der Veranstaltung waren die Team-Spiele zur Erarbeitung von Eckpunkten erfolgreicher Teamentwicklung.

Auswertung Teamspiele kamera

pfeil nach rechts Die Auswertung der Teamspiele gaben den Auszubildenen neue Impulse für Ihren Berufsalltag.

Ausbilder kamera

pfeil nach rechts Der Austausch unter den Ausbildern bringt wichtige Praxiserfahrungen und Handlungsempfehlungen für die Ausbildung im Betrieb zu Tage.

Berichtsheft kamera

pfeil nach rechts Anke Knaup, Landesverband Gartenbau Westfalen-Lippe und Bernd Bovenius, Landwirtschaftskammer NRW (außen) mit den drei Gewinnerinnen des besten Berichtsheftes: Adriana Behrens, Jennifer Möbis und Sophie Madlen Helsper.

Fotos: LVG RL