33 Aussteller hatten sich mit 76 Neuheiten um die begehrte Auszeichnung beworben, ein neuer Rekord. Zu sehen sind alle Einreichungen während der Laufzeit der IPM ESSEN in der Halle 1a im „Neuheitenschaufenster“ des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG).

In der Kategorie „Frühjahrsblüher“ entschied sich die Expertenkommission für die Primula filchnerae x Primula praenitens ‚Thirtyone‘ von Cultivaris als „IPM Neuheit 2016“, ein Premiumprodukt unter den Frühjahrsblühern, das üppig und lange blüht. In der Kategorie „Beet- und Balkonpflanzen“ wurde als „IPM Neuheit 2016“ die Begonia Hybride  ‚First Kiss ‚ von Dümmen Orange ausgezeichnet – eine kompakte Sorte, außergewöhnlich verzweigt, reichblühend und pflegeleicht.

In der Kategorie „Kübelpflanzen“ erhält den Titel „IPM Neuheit 2016“ die Mandevilla x sanderi DIAMANTINA ® ‚Orange Coral‘ der Firma D.H.M. Innovation aus Frankreich - ein neuer Farbimpuls im trendigen Mandevilla-Sortiment.

In der Kategorie „Blühende Zimmerpflanze“ erhält die Auszeichnung „IPM Neuheit 2016“ die Oerstedella centrandenia ‚Panama Orchid‘ der Firma Hassinger aus Wiesbaden. Die Pflanze wirkt natürlich, edel, besonders; sie blüht reichhaltig und langanhaltend.

In der Kategorie „Grüne Zimmerpflanze“ wurde die  Sanseveria hybride „Sansiam® Kichaka®  ‚SUPSAM1401‘ der Firma Suphachadiwong Orchids aus Thailand als „IPM Neuheit 2016“ ausgezeichnet – eine typische Lifestylepflanze, anspruchslos und pflegeleicht.

In der Kategorie „Schnittblumen“ wurde die Vanda Jones ex R. Br Kanchana ® Angelite „SPCDW1405“ der Firma Suphachadiwong Orchids aus Thailand als „IPM Neuheit 2016“ ausgezeichnet. Diese Orchidee ist edel, hat wunderbare große Blüten und eine exotisch anmutende blaue Blütenfarbe, die leicht marmoriert wirkt.

In der Kategorie „Gehölze“ entschied sich die Expertenkommission für die Vaccinium corymbosum BrazelBerries® von zu Jeddeloh im Sortiment als „IPM Neuheit 2016 – eine Blaubeere, die mit ihrem kompakten Wuchs an eine Bowlingkugel erinnert.

Mit einem Sonderpreis hat die Jury die  Sorten Hydrangea macrophylla Frisbee® Hot Pink und Caipirinha® der Hydrangea Breeders Association ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit die besondere Züchtungsarbeit: Der kompakte Aufbau, die gute Verzweigung, der geschlossene Pflanzenaufbau bilden eine ganz besonders attraktive Hortensie.

ipm1 kamera

pfeil nach rechts Seit 2008 werden auf der IPM ESSEN mit dem Neuheitenschaufenster innovative Pflanzennovitäten ausgestellt und prämiert.

Text: Messe Essen
Foto: LVG Westfalen-Lippe