Header Presse Archiv

Zur mittlerweile traditionellen Infofahrt, die diesmal in den Großraum Münster führte, traf sich das Präsidium des Landesverbandes mit anschließender Präsidiumssitzung in diesem Jahr am 5. Und 6. Juni 2018.

Hier stand zunächst eine Baustellenbesichtigung der Schulze-Tertilt GmbH aus Everswinkel auf der Tagesordnung. Der Gruppe wurde hier eindrucksvoll vermittelt, mit welchen Problemen ein Galabau-Unternehmen bei unterschiedlichen Bauprojekten zu kämpfen hat und insbesondere, welche Schwierigkeiten zeitliche Verzögerungen bei der Abwicklung von Baustellen mit sich bringen.

Des Weiteren zeigte Hubert Schräder aus Greven eindrucksvoll, wie Tomaten und Gurken professionell für den LEH produziert werden. Hier ist besonders in der Klimaführung Fingerspitzengefühl gefragt.

Die Fahrt führte das Präsidium weiter nach Hörstel. Hier erläuterte Inhaber Norbert Artmeyer die Betriebsstrukturen und Produktionsabläufe in seiner Baumschule. Die Innovationen bei der technischen Umsetzung im Betrieb, aber auch in der Produktentwicklung waren hier Schwerpunkte der Besichtigung.

Abschließend führte die Besichtigungstour in den Betrieb von Präsidiumsmitglied Thomas Becker nach Lengerich. Der unter dem Namen Gartenbau Kötterheinrich laufende Betrieb begeisterte durch seine technischen und züchterischen Innovationen. Jahrelange Erfahrung mit Hortensiengewächsen und der speziell für sie zugeschnittene Produktionsablauf sorgen hier für ein optimales Ergebnis. So steht Becker heute an der Spitze der am Markt agierenden Hortensienbetriebe in Deutschland.

Die Organisation der diesjährigen Delegiertenversammlung, die Haushaltsentwicklung 2018 aber auch die Ergebnisse der ersten Sitzung der Landesvereinigung Grüne Verbände NRW waren nur einige Themen während der Präsidiumssitzung.

02 Datei 14.06.18 12 40 01 kamera

pfeil nach rechts Thomas Becker zeigt den Präsidiumsmitgliedern seinen Hoertensienbetrieb in Lengerich.

02 IMG 4628 kamera

pfeil nach rechts Hochinteressant waren die Ausführungen von Hubert Schräder zur Produktion von Tomaten und Gurken.