Bild Header mobile Keimling

Für insgesamt 30 junge Frauen und Männer ist ihre gärtnerische Ausbildung erfolgreich zu Ende gegangen. Im Rahmen einer zentralen Freisprechungsfeier am 17. Februar 2018 im Bildungszentrum Gartenbau Münster-Wolbeck wurden sie als Fachkräfte in den Berufsstand der Gärtner feierlich aufgenommen. 

Die überwiegende Mehrheit stellte hierbei mit 22 Absolventen die Fachrichtung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Die anderen neuen Fachkräfte erlernten den Gärtnerberuf in den Fachrichtungen Friedhofsgärtnerei, Zierpflanzenbau und Baumschule.

Wie die Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW e.V. in ihrer Festrede deutlich machte, ist besonders viel Grün, Blumen und Pflanzen für die Menschen wichtig – und damit natürlich der Beruf des Gärtners. Sie betonte aber auch recht deutlich, dass es besonders wichtig ist, die Weiterbildung , auch als eine Persönlichkeitsentwicklung zu nutzen – nicht zuletzt, damit alle guten Ideen der jungen Fachkräfte meisterhaft in Taten umgesetzt werden können. Der Kreisgärtnermeister des Kreises Warendorf, Herr Christian Murrenhoff, der durch das Programm führte, betonte noch einmal ausdrücklich, dass die Gartenbaubranche vom Nachwuchs Dynamik verlange, sowie Engagement und Verantwortung zu übernehmen sei. Die zunehmende Technisierung erfordere eben eine stetige Weiterbildung und ein lebenslanges Lernen, so Kammerdirektor Karl Werring.

Impressionen:

 freisprechung muenster wolbeck 155kamera

v.l.n.r.: 3 Absolventen wurden für ihre herausragenden Abschlussnoten besonders geehrt: aus dem Ausbildungsbetrieb Baumschule Hovest-Engberding, Borken,  Nicolas Hemling aus Ahaus, von der Friedhofsgärtnerei Johannes -Wilhelm Bußmann, Münster, Frau Julia Bußmann und Herr Achmed El-Etri aus dem Ausbildungsbetrieb Gärtnerei Lass-Schmidt, Emsdetten.

 

freisprechung muenster wolbeck 012kamera

freisprechung muenster wolbeck 049kamera

freisprechung muenster wolbeck 005kamera

freisprechung muenster wolbeck 003kamera

Weitere Bilder finden Sie unter: http://www.schubertfoto.de/freisprechungmuenster/

Bilder: Wolfram Schubert

Text: LVG NRW

 

 


 
            IPM 2023   
     
 _________________________________
 
 

Logo LAGA Neuss CMYK 300dpi

 

__________________________________

 NSA logo Button Rosa transparent klein2