Vom 27. bis 30. Januar 2026 verwandelt sich die Messe Essen wieder in den zentralen Treffpunkt für die Grüne Branche. Die IPM ESSEN 2026 deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Gartenbaus ab – von Pflanzen und Technik über Floristik bis hin zur Ausstattung. Sie ist die internationale Leitmesse des Gartenbaus und setzt 2026 erneut Impulse für Innovation, Nachhaltigkeit und Vernetzung. Wir schauen auf einige Highlights.
Eintrittskarten
Mitglieder des Landesverbandes erhalten kostenlos Eintrittskarten für die IPM ESSEN. Anfang Januar erhalten Sie dazu alle Informationen.
Im Reisebus zur IPM ESSEN
Für Kleingruppen ab 15 Personen bietet die Messe Essen einen Bus-Service für die An- und Abfahrt zur IPM ESSEN an. Das bedeutet für Sie:
- Bequeme An- und Abreise von Tür zu Tür
- Keine Parkplatzsuche, Ausstieg direkt vor dem Messeeingang
- Tagesticket für den Eintritt zur IPM ESSEN inkludiert
Nutzen Sie dieses Angebot zum Beispiel, um mit den Mitgliedern Ihres Kreisverbandes im Verbund nach Essen zu reisen. Der Preis beträgt 25 Euro pro Person.
Informationen und Bestellformular: ipm@messe-essen.de
Eröffnungsveranstaltung mit Polit-Prominenz
Am Messe-Dienstag starten wir die Messe mit einer Eröffnungsveranstaltung. Neben aktuellen Einblicken in die Politik werden Neuheiten aus der Grünen Branche prämiert. Zu Gast sind unter anderem der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen.
Infocenter Gartenbau – der Treffpunkt für gärtnerische Betriebe
Der Landesverband Gartenbau NRW wird gemeinsam mit dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) am Infocenter Gartenbau in Halle 4 vertreten sein. Hier präsentieren sich auch die Bundesfachverbände und Fachgruppen. Außerdem: Das Infocenter Gartenbau ist die Ausstellungsfläche für das IPM-Neuheitenschaufenster. Schauen Sie vorbei – wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Forum Gartenschauen
„NRW wächst über sich hinaus – Gartenschauen: Der grüne Booster für das Leben von Morgen“. Auf der IPM nehmen wir bei der Auftaktveranstaltung auf der IPM die kommenden Gartenschauen in Nordrhein-Westfalen in den Blick: die LAGAs in Neuss und Kleve, die BUGA in Wuppertal sowie die IGAs im Ruhrgebiet und Garzweiler. Unsere Gartenschauen geben Impulse für eine zukunftsgerichtete, nachhaltige Stadtentwicklung und für grüne Konzepte im urbanen Raum.
Dienstag, 27. Januar, 10:30 Uhr, ohne Anmeldung. Informationen: haack@gartenbaunrw.de
Jungunternehmertag
Der Generationswechsel im deutschen Gartenbau ist in vollem Gang. Junge Unternehmer:innen stehen heute vor großen Herausforderungen – von wirtschaftlichen Umbrüchen über Fachkräftemangel bis hin zu neuen Marktanforderungen. Der persönliche Austausch kann zum Erfolgsfaktor werden. Um den Nachwuchs zu vernetzen, findet am Messemittwoch, 28. Januar 2026, im Congress Center West, Saal Europa, erstmals der Jungunternehmertag auf der IPM ESSEN statt. Ziel ist es, junge Unternehmer zu motivieren, voneinander zu lernen und gemeinsam Strategien für eine erfolgreiche Zukunft der Branche zu entwickeln. Die Veranstaltung startet um 10:00 Uhr mit einer Key Note von Unternehmer und Extremsportler Joey Kelly. Wir laden die Nachwuchsunternehmer:innen unseres Verbandes ein, teilzunehmen.
Anmeldung: ipm@messe-essen.de
Wettbewerb der Gärtner:innen und Florst:innen beim IPM Messe-Cup
Beim IPM Messe-Cup treten Gärtner:innen und Florist:innen in drei Kategorien an: Strauß, Grüner Held im Topf und Gefäßpflanzung. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wo Natur keine Grenzen kennt“. Wenn es um Blumen und Pflanzen geht, kennt das floristische und gärtnerische Handwerk keine Grenzen. Lass deinen Gefühlen freien Lauf und zeig uns, was Natur für dich bedeutet. Den Gewinner:innen winken Geld- und Sachpreise. In jeder Kategorie wird auch die beste Azubi-Arbeit ausgezeichnet. Anmeldeschluss: Freitag, 09.01.2026.
Informationen: tellmann@gartenbaunrw.de
NRW-Baumschulen mit Gemeinschaftsstand und Empfang
Geballte grüne Kompetenz gibt es am Gemeinschaftsstand der nordrhein-westfälischen Baumschulen in Halle 7: Sechs Betriebe präsentieren gemeinsam die Sortimentsvielfalt aus NRW. Zudem bieten die Baumschulen wieder fachkundige Rundgänge zu Klimabäumen und Sortimentsneuheiten an. Erstmals gibt es einen Empfang am Baumschulstand für Mitglieder und Gäste: Dienstag, 27. Januar, 18 Uhr, Halle 7.
Informationen: haack@gartenbaunrw.de
Impulse im Innovationscenter Gartenbautechnik
Auf der Bühne in Halle 4 präsentieren wir gemeinsam mit Partnern Impulsvorträge zu Themen rund um den Gartenbau. Einige Highlights:
- Pflanzen, Prognosen, Prävention: Auf dem Weg zur digitalen Baumschule
Pyerik Möller, Baum & Bonheur
Dienstag, 27. Januar 2026 um 14:30 Uhr
TikTok im Gewächshaus: Wie Gartenbaubetriebe die nächste Generation erreichen
Stephan Strauß für den Landesverband Gartenbau NRW
Mittwoch, 28. Januar 2026 um 11:00 Uhr
- Torfreduktion im Gartenbau: Ein Blick auf den Einflussfaktor Arbeitskosten
Anette Stadler, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und Nele Marx Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Donnerstag, 29. Januar 2026 um 14:30 Uhr
- Wohin steuert der Gartenbau in Deutschland? Aktuelle Herausforderungen und Zukunftsprognosen für Regionen und Sparten
Sven Werner, Gartenbau-Versicherung VVaG/Hochschule Geisenheim University
Donnerstag, 29. Januar 2026 um 15:30 Uhr
Neue „Gehölze-Arena“ zeigt Lösungen für den Klimawandel
Im Zeichen des Klimawandels rücken Gehölze und Bäume zunehmend in den Mittelpunkt der grünen Branche. Mit der neuen „Gehölze-Arena“ entsteht ein Treffpunkt für Wissen, Praxis und Zukunftsthemen rund um Gehölze, Stadtbegrünung und Klimaanpassung. Interessierte erhalten hier neue Impulse für ihr Geschäft und können sich mit Expert:innen vernetzen. Die neue Arena inmitten der Baumschulhalle 7 bietet Fachbesucher:innen eine einzigartige Plattform: Täglich wechselnde Vorträge, Podiumsdiskussionen und Präsentationen greifen aktuelle Entwicklungen aus Praxis, Forschung und Züchtung auf. Im Fokus stehen unter anderem zukunftsfähige Baumsortimente für Städte, klimaresiliente Arten für den urbanen Raum sowie neue Sorten für Wälder und Privatgärten. Informationen und Anmeldung: www.ipm-essen.de