Bild 2 Landschaft

Bild Header mobile WB

Weihnachtsbaumkulturen

Viele Traditionen verlieren im Laufe der Zeit an Wert – aber nicht der Weihnachtsbaum. Als natürliches Symbol für Familie, Geborgenheit und Ruhe steht er im Mittelpunkt vieler Weihnachtsfeste und erfreut sich großer Beliebtheit, auch bei jüngeren Familien.

So wurden in den vergangenen Jahren zwischen 23 und 25 Millionen Weihnachtsbäume jährlich verkauft.  Hauptanbaugebiet mit ca. 7 Millionen jährlich verkauften Weihnachtsbäumen ist das Sauerland. Angebaut wird in Südwestfalen auf ca. 16.500 ha, wodurch es zu einem der größten Anbaugebiete in Europa geworden ist. Beliebteste Sorte ist weiterhin die Nordmanntanne, gefolgt von Blaufichte und Nobilis.  

Die meisten Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger vermarkten ihre Produkte in großen Stückzahlen über den Großhandel. Es gibt aber auch Betriebe, die den Direktabsatz ihrer Kulturen an ihre Kunden bevorzugen und zusätzliche Aktivitäten, wie das Aussuchen und Absägen des eigenen Weihnachtsbaumes, anbieten. Zusätzlich folgen die Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger dem wachsenden Trend und Wunsch der Verbraucher nach kleineren Bäumen für Terrasse, Balkon und Garten.

Auch bei den Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeugern steht Qualität und Sicherheit an erster Stelle. Nachhaltiger Anbau und eine Zertifizierung nach dem Qualitätssicherungssystem »Global Gap« stellen dies sicher. 

 

weitere informationen  

 logo bws